GYA 350 Flächenkreisel (1 Querservo)

SMM-Flächenkreisel für Seiten- bzw. Höhenruder, oder Modelle mit 1 Querruderservo
Nach dem grossen Erfolg der SMM-Kreisel für die Hubschrauber bietet Futaba nun diese Technologie auch für den Einsatz in Flugmodellen an. Das nahezu driftfreie und vibrationsunempfindliche SMM-Sensorsystem ermöglicht über den bekannten "Normalen" Stabilisierungmodus hinaus nun auch die "Heading Hold" (AVCS) Funktion in Flächenmodellen.

Hierbei wird die vorgegebene Flugrichtung mit hoher Genauigkeit beibehalten, Seitenwind, Böen und Turbulenzen werden ausgeglichen. Ideal für Scale- und Grossflugmodelle welche empfindlich auf Seitenwind sind, oder kritisch auf das Höhenruder reagieren. Aber auch bestens für Schleppmaschinen geeignet, hält doch der SMM-Kreisel das Ruder auch dann noch auf Kurs, wenn die geschleppte Maschine unruhig wird oder pendelt. Da die Funktionen Querruder und Seiten- Höhenruder unterschiedliche Reaktionszeiten erfordern ist der Kreisel auf die beiden Modi umschaltbar.

Auch für den Kunstflugbereich ist der GYA 350 interessant, unterstützt er doch konstantes Steigen/Sinken, Rückenflug sowie Rechteckfiguren. Über einen Zusatzkanal kann vom Sender aus die Empfindlichkeit eingestellt, als auch zwischen dem Normal und AVCS-Mode umgeschaltet werden. Automatische Neutralpunktübernahme beim Einschalten des Kreisels, Abgleich der Neutralpunkte Normal/AVCS über Zusatzkanal auch im Flug möglich.

Technische Daten:

  • Betriebsspannung: 4 - 6 V
  • Stromaufnahme: 50 mA
  • Temperaturbereich: -10° C bis +50° C
  • Gewicht: 26 g
  • Masse: 27.0 x 27.0 x 20.0 mm
SFr.   243.--
  GYA 351 Flächenkreisel (2 Querservo)

SMM-Querruder-Flächenkreisel mit Ausgang für 2 Querruder-Servos. Nahezu driftfreies und vibrationsunempfindliches SMM-Sensorsystem mit hoher Kreiselempfindlichkeit. Ermöglicht über den bekannten "Normalen" Stabilisierungmodus hinaus nun auch die Heading Hold (AVCS) Funktion in Flächenmodellen. Hierbei wird die vorgegebene Fluglage mit hoher Genauigkeit beibehalten, Seitenwind, Böen und Turbulenzen werden ausgeglichen.

Im AVCS Modus wird das Thermikkreisen zum Vergnügen, dabei wird die vorgegebene Fluglage um die Rollachse gehalten. Sehr gut geeignet für Scale- und Grossflugmodelle, aber auch für Segelflugmodelle.
Auch im Landeanflug hält der SMM-Kreisel das Modell sauber in Position. Selbstverständlich können die Querruder als Landeklappen gesetzt werden, welches die Stabilisierung nicht beeinflusst.
Über einen Zusatzkanal kann vom Sender aus die Empfindlichkeit eingestellt, als auch zwischen dem Normal und AVCS-Mode umgeschaltet werden.
Automatische Neutralpunktübernahme beim Einschalten des Kreisels, Abgleich der Neutralpunkte Normal/AVCS über den Zusatzkanal auch im Flug möglich.

Technische Daten:

  • Betriebsspannung: 4 - 6 V
  • Stromaufnahme: 50 mA
  • Temperaturbereich: -10° C bis +50° C
  • Gewicht: 32 g
  • Masse: 27.0 x 27.0 x 20.0 mm
SFr.   350.--

 

Fuzzy pro SMM V2

Professioneller Airplane Gyro mit SMM-Sensor

Neu 2008 !!!
Neue Software mit nochmals verbesserter Regelcharakteristik

Für Normal- und Heading-Betrieb

Der FUZZYpro SMM ist das bisher leistungsfähigste Kreiselsystem zur Stabilisierung von Modellflugzeugen überhaupt. Er kann auf allen Achsen, jeweils Seitenruder, Höhenruder  oder Querruder, eingesetzt werden. Es wird eine Achse stabilisiert.Mit den weiter optimierten Flugmodell-Heading-Eigenschaften wird Heading im Flugmodell neue Standards setzen.

  • Externer SMM-Sensor von BAE-Systems
  • Vibrations-unempfindlich
  • Keine Temperaturdrift
  • Speziell leitendes Sensorgehäuse zum Schutz vor elektrostatischen Entladungen
  • 2 EIN- und 2 Ausgänge, z.B. für 2 Querruder, 2 Höhenruder usw.
  • Intelligente Mischer-Erkennung, keine Mischfunktion geht verloren z.B. Butterfly/Flaperon
  • Automatische Ausblendung bei Knüppelausschlag, Ausblendung einstellbar zwischen 20% und 100% des Knüppelauschlags
  • HEADING-Betrieb nochmals erheblich optimiert für Flächenmodelle, ideal im Schlepp-Betrieb für Kurshalten beim Bodenstart oder Landung
  • Dynamikabgleich per Poti möglich (Dynamikregler)
  • Direkt einlernbare Servoend- und Mittelstellungen
  • 2 Umpolschalter für problemlosen Einbau (Plug&Fly),
  • 4-fach erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem bewährten Fuzzy, dadurch optimal für alle großen und trägen Modelle wie Segler mit Spannweiten von mehr als 3 Metern oder großen Motormodellen.
  • Manuelle Empfindlichkeit, wenn kein zusätzlicher Kanal am Empfänger vorhanden.
  • Für Betrieb an Sendern mit 8-12-Kanälen optimiert
  • LED-Monitor für Anzeige der Betriebsart
  • Höchste Auflösung und Dynamic ergeben schon im NORMAL-Modus Heading-ähnliche Eigenschaften

Automatische Übernahme der Neutralstellung/Trimmung aus dem NORMAL-Mode, einfach nur umschalten von Normal auf Heading, die jeweilige Trimmstellung wird als Ausgangspunkt übernommen.

Technische Daten:

  • Größe Gehäuse Elektronik ca.  48mmx39mmx15mm, Gewicht ca. 24Gramm
  • Sensorgehäuse 27x27x18, Gewicht 25Gramm
  • Betriebsspannung 3,0 ... 8 Volt
  • Stromaufnahme 50mA @ 5V
  • Drehsensor SMM von BAE-Systems 
  • Signalauflösung Servokanäle 2000 Schritte
  • Signalauflösung GAIN 256 Schritte
  • Signalauflösung Sensor 4096 Schritte, 4-fach oversampling
  • Steuersystem 8-bit Mikrokontroller 22MHz, mit 32bit Festkommaregelkreisen

Bei Kreiseln anderer Hersteller wird die so wichtige Neutralstellung für Heading entweder beim ersten Einschalten oder durch mehrmaliges Betätigen des Knüppels übernommen. Dieses umständliche und z.T. sogar gefährliche Verfahren entfällt beim FUZZYpro SMM komplett. Austrimmen im Normal-Modus - umschalten auf Heading, das ist alles.

 

FUZZY SMM Jet

Gleiche technische Daten wie FUZZY SMM; aber mit optimierter Empfindlichkeitseinstellung speziell für die Anwendung bei Jets.  Hier sind die Rümpfe lang, die Flügel haben wenig Spannweite, das Modell hat oft eine relativ hohe Masse. Das erfordert etwas andere Regeleigenschaften und generell weniger Empfindlichkeit, auch wegen der grossen Geschwindigkeitsunterschiede. Der FUZZY SMM Jet kann auch bei Tailerons eingesetzt werden

SFr.  251.--
  Gyro SPG-05

Simprop Gyro SPG-05 ist ein neuartiger Piezo Kreisel mit sehr kleinen Abmessungen. Er enthält keine beweglichen Teile und zeichnet sich durch sehr schnelles, direktes Ansprechen aus.
Der Gyro kann überall dort eingesetzt werden, wo eine ungewollte Drehbewegung gedämpft bzw. verhindert werden soll. Sinnvolle Anwendungen sind z.B. im Hubschrauber auf Heckrotor, im Flächenmodell auf Querruder u./o. Höhenruder u./o. Seitenruder, im RC-Car auf Lenkung, im RC-Rennboot auf Lenkung u./o. Trimmklappen. Die Mini-Abmessungen und das geringe Gewicht erlauben sogar mehrere Gyros in einem Modell einzusetzen oder den Einsatz in Slow-Flyern (wie der von uns angebotenen Suchoi SU31).

Technische Daten:

  • Nennspannung 4,8 bis 6V
  • Stromaufnahme nur 10 mAh bei 4,8V
  • Temperaturbereich -5 bis +60°C
  • Einstellung mit 2x Trimmpoti
  • Statusanzeigen Duo LED
  • Abmessungen: 27,5 x 26 x 11,3 mm
  • Gewicht mit/ohne Gehäuse: 7g / 4,8g
SFr.  95.--
Für weitere Informationen, besuchen Sie doch die Seiten unserer Lieferanten: